Fakultät IV » Unkategorisiert » Mathematik und der Supermarkt der Zukunft

Mathematik und der Supermarkt der Zukunft

Prof. Dr. Ingo Witzke (links), Johannes Klaas (2. von rechts) und Dr. Annika Lorenz-Kornfeld (rechts) mit Schülerinnen und Schülern des Paul-Klee-Gymnasiums in Overath.

Wer einkaufen geht, benötigt Mathematik. Und wer Waren erfolgreich anbieten möchte ebenso. Die Mathematikdidaktik der Universität Siegen siedelt die Lösung mathematischer Problemstellungen gern in der Praxis an. In diesem Fall beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit dem Supermarkt der Zukunft.

Unter dem Motto „Der Supermarkt der Zukunft und seine Verbindung zur Mathematik“ entwickelten 21 Schülerinnen und Schüler innovative Konzepte. Sie beschäftigten sich zum Beispiel mit Bestellmechanismen in Einkaufsapps und legten dabei den Fokus auf die Verwertung von Lebensmitteln kurz vor dem Ablaufdatum. Aber auch der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Einzelhandel war Thema. Im Rahmen des Projekts „Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM“ haben sich die Schülerinnen und Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums in Overath, begleitet durch wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Siegen, ein halbes Jahr lang mit Fragen rund um zukünftige Supermarktkonzepte im MINT-Bereich auseinandergesetzt.

Die  kreativen Ansätze und Lösungen  wurden beim „Forum of Innovation“ einem Publikum, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von REWE digital, Fachleute aus der Mathematikdidaktik, Lehrkräfte sowie Eltern umfasste, präsentiert. Besonders die Vertreterinnen und Vertreter von REWE digital zeigten sich beeindruckt von den Ideen.

Das Forum of Innovation markiert einen Höhepunkt der Kooperation zwischen REWE digital und der Mathematikdidaktik der Uni Siegen. Die Partnerschaft ermöglicht es, reale und aktuelle Problemstellungen längerfristig in die Hände der Schülerinnen und Schüler zu legen, um praktische und innovative Lösungen zu entwickeln. Das Projekt fördert nicht nur die Auseinandersetzung mit realen Herausforderungen, sondern bietet auch eine Plattform für kreatives und kritisches Denken im MINT-Bereich.

In den wöchentlichen Treffen der außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaft arbeiteten die Teilnehmenden in kleinen Teams an den gestellten Aufgaben, unterstützt durch die Expertise und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von REWE digital und der Mathematikdidaktik der Universität Siegen.

Prof. Dr. Ingo Witzke, Lehrstuhlinhaber für Mathematikdidaktik an der Universität Siegen, betonte beim Forum of Innovation die Bedeutung von Bildungskooperationen für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen im MINT-Bereich. Dr. Robert Zores, Chief Digital Innovation Officer bei REWE digital, ermutigte die Schülerinnen und Schülern weiterhin kreativ und ohne Einschränkungen zu denken. David Hubert, Schulleiter des Paul-Klee-Gymnasiums, würdigte ebenso die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler und dankte den beteiligten Organisationen und Personen – insbesondere Dr. Annika Lorenz-Kornfeld (REWE digital), Johannes Klaas (Mathematikdidaktik, Universität Siegen) und Herrn Dr. Daniel Schiffbauer (Paul-Klee-Gymnasiums) für die Bereitstellung dieses außerschulischen Angebots.

Das Projekt „Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM“ wird fortgesetzt. Der nächste Durchgang soll Workshops zu Themen wie 3D-Druck, Künstliche Intelligenz und Drohnentechnologie umfassen. Die Universität Siegen freut sich auf die Teilnahme weiterer Schülerinnen und Schüler und ist gespannt auf die neuen Problemstellungen und deren Lösungen.

Schülerinnen und Schüler haben sich, begleitet durch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Universität Siegen, mit Fragen rund um zukünftige Supermarktkonzepte im MINT-Bereich auseinandergesetzt.

Ansprechpartner des Projekts

Johannes Klaas
E-Mail: johannes.klaas@uni-siegen.de

Aktualisiert um 8:36 am 7. März 2024 von Thomas Reppel.