Fakultät IV » Unkategorisiert » Studienexkursion zur Firma Leybold in Köln.
 

Studienexkursion zur Firma Leybold in Köln.

Bachelor- und Masterstudenten sowie Doktoranden der Universität Siegen (Elektrotechnik; Nanoscience & Nanotechnology) besuchten am 28.02.24 im Rahmen einer Studienexkursion die Firma Leybold in Köln.

Seit mehr als 170 Jahren entwickelt Leybold Vakuumpumpen, Systeme, standardisierte und kundenspezifische Vakuumlösungen und Dienstleistungen für Industrie und Forschungseinrichtungen. Im Rahmen einer Unternehmensvorstellung wurden Anknüpfungspunkte im Studium (Praktika, betreute Studien-/Abschlussarbeiten) sowie Karrieremöglichkeiten diskutiert. Anschließend hatten wir die Möglichkeit die Systemgruppe und die Pumpenfertigung zu besichtigen. Es war großartig zu sehen und zu lernen, wie Schrauben-/Scroll- und Turbomolekularpumpen entstehen. Das Tüpfelchen auf dem i bildete der Besuch des UNIVEX-Labors, wo primär unsere Studis praktische Erfahrungen mit automatisierten Dünnschichtverdampfungsprozessen sammeln konnten. Die Prozessdemonstration endete mit dem wahrscheinlich originellsten Werbegeschenk aller Zeiten, einer mit purem Gold beschichteten 1 € / 2 €-Münze. Zweifelsohne hat es sich dafür gelohnt, die geplante Agenda um mehr als zwei Stunden zu überziehen 😉

Solltet Ihr Euch für ein Studium der Elektrotechnik, Nanowissenschaften und/oder Nanotechnologie interessieren, egal ob Bachelor oder Master, bei uns bekommt Ihr beides: das Studium „theoretischer Grundlagen“ UND die Möglichkeit „Anwendbarkeit“ zu erleben und praktische Erfahrung zu sammeln in enger Zusammenarbeit mit der Industrie.  

Vielen Dank an LEYBOLD, insbesondere an Armin Hestermann, Lilly Keller, Matthias Thiel, Viviane Kaerner, Frank Hall und Robin Menzel.

Aktualisiert um 13:07 am 8. März 2024 von Thomas Reppel.