Fakultät IV » Gerätezentrum für Mikro- und Nanoanalytik MNaF

Gerätezentrum für Mikro- und Nanoanalytik MNaF

Das Siegener Gerätezentrum für Mikro- und Nanoanalytik (MNaF, Micro- and Nanoanalytics Facility) führt das Equipment und die fachliche Kompetenz der Lehrstühle an der Universität Siegen zur Mikro- und Nanoanalytik unter einem Dach zusammen und stellt diese einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung. Das Gerätezentrum versteht sich hierbei als Schnittstelle zwischen sowohl naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierter Entwicklung neuer Materialien, Sensoren und Bauteile.

Gemäß der Nutzungsordnung des Zentrums stehen sowohl den unterschiedlichen Nutzern der Universität Siegen als auch externen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen die vielfältigen und komplementären Charakterisierungsverfahren offen. Ein Großteil der Geräte steht, entsprechend der zeitlichen Kapazitäten, unterwiesenen Nutzern zur eigenständigen Arbeit zur Verfügung. Die Nutzung in Kooperation und für Serviceaufträge sowie weitere Dienstleistungen des MNaF werden in der Nutzungsordnung geregelt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Geschäftsführer des MNaF Herr Dr. Yilmaz Sakalli.

Nutzungsordnung & Preise

Die aktuell gültige Nutzungsordnung des Gerätezentrum für Mikro- und Nanoanalytik finden Sie hier.

Nutzungskosten

Wiss. Auswertung von Messdaten10 656595auf Anfrage
Wiss. Beratung 656595auf Anfrage
Allgemeine Serviceleistungen 656595auf Anfrage

Gebühren pro Stunde nach Preisklassen (PK)

PK1/ Uni-interne Eigennutzung Forschung: Gerätenutzung durch Lehrstühle der Universität Siegen für eigene Forschung und öffentlich geförderte Projekte.

Diese Gebühren für die interne Nutzung basieren auf den Nutzungspauschalen der DFG (DFG Vordruck 55.04) und beinhalten die Nutzungskosten pro Gerätestunde im Anwendungsbetrieb, d.h. Mitarbeiter der Institute bedienen die Geräte.

PK2/ Uni-interner Service Forschung: Servicemessungen durch MNaF- Mitarbeiter für Lehrstühle der Universität Siegen für ihre Forschung und öffentlich geförderte Projekte.

Mitarbeiter des MNaF bedienen die Geräte. Die Kosten für die Probenpräparation durch Mitarbeiter des MNaF belaufen sich auf 30 € pro Stunde zuzüglich etwaiger Verbrauchsmaterialien.

PK3/ Uni-interne Eigennutzung Wirtschaftlich: Gerätenutzung durch Lehrstühle der Universität Siegen für Industrieprojekte bzw. gewerbliche Nutzung.

Für Industrieprojekte, die durch Lehrstühle der Universität Siegen bearbeitet werden, fallen diese Nutzungsgebühren an. Mitarbeiter der Lehrstühle bedienen die Geräte. Die Kosten für die Probenpräparation durch Mitarbeiter des MNaF belaufen sich auf 50 € pro Stunde zuzüglich etwaiger Verbrauchsmaterialien.

PK4/ Uni interner Service Wirtschaftlich: Servicemessungen durch MNaF- Mitarbeiter für Industrieprojekte bzw. gewerbliche Nutzung.

Wird das MNaF durch Lehrstühle der Universität Siegen für eine gewerbliche Nutzung beauftragt, fallen diese Nutzungsgebühren gemäß PK4 an. Mitarbeiter des MNaF bedienen die Geräte. Die Kosten für die Probenpräparation durch Mitarbeiter des MNaF belaufen sich auf 50 € pro Stunde zuzüglich etwaiger Verbrauchsmaterialien.

PK5/ Servicemessungen für die Industrie: Die Stundensätze für die Industrieservicemessungen werden gemäß dem Trennungsrechnungskalkulationsschema der Universität Siegen bestimmt und bei Angebotsstellung mitgeteilt.

Lehre & Öffentlichkeitsarbeit
Für die Nutzung der Elektronenmikroskope im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden keine Gebühren erhoben. Ein Zusammenhang mit Industrie- oder Forschungsprojekten darf nicht bestehen.

Diese Gebührenordnung ist für alle Nutzer verbindlich

Selbstnutzung: Durchführung der Arbeiten durch qualifizierte Nutzerinnen und Nutzer nach vorheriger Einweisung in die entsprechende Untersuchungsmethode. Die Einweisung ist kostenlos.

Service: Durchführung der Arbeiten durch MNaF-Personal bzw. assoziierte Gerätebetreuer

Bezüglich nicht aufgelisteter Geräte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Änderungen vorbehalten.

Antragsformular

Auftragsformular intern: hier

Eine Liste der Publikationen finden sie hier.

Aktualisiert um 9:55 am 16. Februar 2022 von Thomas Reppel