Fakultät IV » Unkategorisiert » Girls‘ Day und Boys‘ Day an der Uni Siegen

Girls‘ Day und Boys‘ Day an der Uni Siegen

Die Universität Siegen nimmt am Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen und Jungen am 25. April teil.

Die Universität Siegen beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls‘ Day und Boys‘ Day. Am 25. April 2024 haben Schüler:innen die Möglichkeit, in spannenden Workshops –  fernab von Klischees und Vorurteilen – Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder zu erhalten, in denen das eigene Geschlecht unterrepräsentiert ist, sowie den Alltag an der Universität Siegen kennenzulernen. Auch Jugendliche, die sich weder als Junge noch als Mädchen empfinden, können am Berufsorientierungstag teilnehmen. Sie können sich für ein Studienfach entscheiden, das sie bislang noch nicht im Blick hatten.

Im Workshop „Informatik – Kreativität für die Welt von morgen“ entwickeln Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren eine eigene App. Erfahrungen im Programmieren sind nicht erforderlich. Auch im Workshop „Hey Siri, lass mal die Welt retten – wie Technik das Verhalten ändern kann“ sind die Ideen der Schülerinnen (10 bis 18 Jahre) gefragt, aus denen dann einfache Prototypen entstehen können. Anmeldefrist ist jeweils der 18. April. Jungen zwischen 11 und 15 Jahren sind zum Workshop der Theaterpädagogik „Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen…“ eingeladen. Hier wird ein Blick hinter die Kulissen geworfen und die Möglichkeit geboten, Theaterspielen selbst auszuprobieren. Anmeldeschluss ist der 11. April. Ausführliche Informationen gibt es hier.

Der Girls‘ Day und Boys‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen und Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Gleichstellungsbüro Universität Siegen
Hannah Schittenhelm
Telefon: 0271 / 740 – 5141
E-Mail:  projekte.gleichstellung@uni-siegen.de

Foto: kompetenzz.de

Aktualisiert um 14:06 am 21. März 2024 von Thomas Reppel.