Fakultät IV » Unkategorisiert » Mathe-Fest am Campus Unteres Schloss

Mathe-Fest am Campus Unteres Schloss

Zum Tag der Mathematik kamen viele, die Spaß an Zahlen haben und sich vom bunten Mathe-Programm der Uni Siegen begeistern ließen.

Der Tag der Mathematik an der Universität Siegen war eine runde Sache: Am sogenannten Pi-Day kamen am Campus Unteres Schloss Alt und Jung zusammen, um sich mit vielen spannenden, mathematischen Fragen, nicht nur zur Kreiszahl Pi, zu beschäftigten.

Organisiert wurde das abwechslungsreiche Programm mit Vorträgen und Experimenten, das viele Schüler:innen ansprach, aber auch Bürger:innen ins Hörsaalzentrum lockte, vom Department Mathematik, unter der Federführung von Prof. Dr. Volker Michel.

Weil die amerikanische Schreibweise dieses Datums mit 3/14 aus den ersten drei Ziffern 3,14 der Zahl Pi besteht, wird an diesem Tag in den Vereinigten Staaten schon lang der „Pi-Day“, also der Pi-Tag, in Hochschulen gefeiert und seit ein paar Jahren auch weltweit der Internationale Tag der Mathematik. Rund 350 Anmeldungen lagen allein im Vorfeld der Veranstaltung in Siegen vor. „Wir mussten ins Hörsaalzentrum umziehen, weil die Räume auf dem Emmy-Noether-Campus zu klein gewesen wären“, erläutert Michel. „Das zeigt, wie angesagt Mathematik speziell und Wissenschaft allgemein ist.“

Dass Mathematik etwas mit dem Lösen von Rätseln zu tun hat, dürfte vielen bekannt sein. Doch die wichtige Botschaft des Siegener Pi-Days war: Einerseits sind solche Rätsel spannend und begeisternd und andererseits steckt oft eine sehr praktische und wichtige Frage aus Naturwissenschaft, Technik oder Wirtschaft dahinter. So brauchte man an diesem Tag zum einen mathematische Fertigkeiten, um Escape Games, Schach-Probleme und Paradoxien der Wahrscheinlichkeiten bewältigen zu können. Zum anderen erfuhren die Teilnehmer:innen auch, warum ohne Mathematik weder die Forschung zum Klimawandel noch die Datenverschlüsselung möglich wäre. „Im Vordergrund steht aber der Spaß, denn das ist die beste Motivation“, ergänzt Michel, „und die Bereitschaft, Klischees über Bord zu werfen und neue Dinge zu erfahren.“ So konnte man auch erleben, wie Badminton-Spielen zum Teil einer Mathematik-Vorlesung werden kann. Es gab viel Lob von den Teilnehmenden. Die Planung für den Pi-Day 2025 hat bereits begonnen.

Viele Schüler:innen ließen sich von mathematischen Rätseln und kniffeligen Aufgaben begeistern.

Aktualisiert um 14:04 am 21. März 2024 von Thomas Reppel.