Fakultät IV » Schulen + MINT » MINT-Mitmachtage 2021

MINT-Mitmachtage 2021

Schülerinnen des Gymnasiums am Löhrtor werfen einen Blick in das Galilei-Fernrohr. Durch die Kombination einer konvexen und einer konkaven Linse steht das Bild, im Gegensatz zum Kepler-Fernrohr, nicht auf dem Kopf.

Nach der Corona-Pause im Jahr 2020 fanden die MINT-Mitmachtage im Herbst 2021 zum siebten Mal statt. Im Gegensatz zu den vergangenen Veranstaltungen fiel die Größe der Zeltstatt vor dem Kreishause dieses Jahr kleiner aus. Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen war wieder mit zwei Angeboten vor Ort vertreten. Schüler:innen aus insgesamt acht Schulen des Kreisgebietes bauten unter Anleitung Elektromotoren und Galilei-Fernrohre. Unterstützt wurden sie von Studierenden der Universität.

Die MINT-Mitmachtage werden jährlich durch das zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein organisiert. Ziel der Regionalinitiative ist es bei Kindern und Jugendlichen Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu wecken.

Elektromotor in Aktion

Pressestimmen:

Wirtschaft regional online

Kreis Siegen-Wittgenstein

Aktualisiert um 11:20 am 20. Oktober 2021 von Thomas Reppel.