Fakultät IV » Schulen + MINT » FutureING-Workshop im Kreis Altenkirchen

FutureING-Workshop im Kreis Altenkirchen

Franziska Kneisel demonstriert den Schüler:innen eine Formgedächtnislegierungen

Ingelbach. Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen veranstaltet seit mehreren Jahren erfolgreich den Workshop „futureING“. Im Jahr 2022 fand er mit acht Schüler:innen im Gastgeberunternehmen Karl Georg Stahlherstellungs- und Verarbeitungs- GmbH in Ingelbach statt. Vertreten wurde die Universität Siegen durch Martin Lindner und Franziska Kneisel vom Lehrstuhl für Werkstoffsysteme für den Fahrzeugleichtbau sowie durch Dr. Thomas Reppel.

Nach der Begrüßung stellte Dr. Reppel in seinem Vortrag „Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen & Co.: Technik in all ihren Facetten“ die verschiedenen Studiengänge des Departments Maschinenbau vor und präsentierte den Schüler:innen die Studieninhalte, Aufgabengebiete und berufliche Perspektiven. Es folgte ein Praxisbeispiel in Form eines Vortrags zum Thema Leichtbau, gehalten von von Martin Lindner. Hier wurde den Schüler:innen vermittelt. warum die Leichtbauweise eine so wichtige Rolle einnimmt und welche Arten von Leichtbau existieren. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: Franziska Kneisel präsentierte eine Methode zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung und verschiedene Formgedächtnislegierungen. Bei Letzteren wurden die Schüler:innen gebeten, eine Büroklammer nahezu beliebig zu verbiegen. Anschließend wurde die verformte Legierung in heißes Wasser gehalten, wo sie sich scheinbar an ihre alte Form „erinnerte“ und sich wieder zu einer Büroklammer formte. Abgerundet wurde der Tag durch eine spannende Werksführung und einen Erfahrungsbericht eines Maschinenbauingenieurs, der vor Kurzem sein duales Studium abgeschlossen hat.

Pressestimmen:

Siegener Zeitung

AK-Kurier

Aktualisiert um 12:36 am 21. Oktober 2021 von Thomas Reppel.