Fakultät IV » Schulen + MINT/Unkategorisiert » Erfolgreicher Schreibworkshop im Rahmen des MINToringSi-Programms
 

Erfolgreicher Schreibworkshop im Rahmen des MINToringSi-Programms

Pawel Malicki ist einer der MINToren des diesjährigen MINToringSi-Schreibworkshops. Er gab seiner Gruppe hilfreiche Tipps für die Projektarbeit.

Welche Bestandteile umfasst der wissenschaftliche Arbeitsprozess? Wie viel Zeit sollte für die einzelnen Schritte eingeplant werden? Wie verfasst man ein überzeugendes Exposé, und wie werden Quellen korrekt recherchiert und zitiert? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten zwölf Schülerinnen und Schüler des Coaching-Programms „MINToringSi – Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein MINT-Studium“ Mitte November wertvolle Antworten in einem praxisorientierten Schreibworkshop.

Der Workshop wurde von den MINToren Désirée Schütz, Alexander Becher, Tobias Girresser, Pawel Malicki und Jonas Nöh organisiert und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des MINToringSi-Programms. „Die Schülerinnen und Schüler erhalten von unseren MINToren wichtige Hinweise zur schriftlichen Dokumentation ihrer Forschungsergebnisse, die im Rahmen des Forschungsprojekts des zweiten Förderjahres angefertigt werden“, erläutert Julia Förster, Programmbetreuerin der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein.

Der erste Teil des Workshops fand an der Universität Siegen im Plenum statt. Im Seminarraum am Hölderlin-Campus begrüßten das MINTorenteam und die Programmbetreuer Dr. Thomas Reppel und Julia Förster die Teilnehmenden. MINTorin Désirée Schütz gab eine fundierte Einführung in das wissenschaftliche Schreiben. Dabei behandelte sie nicht nur den strukturellen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, sondern auch den notwendigen wissenschaftlichen Schreibstil sowie die Vorgehensweise bei der Literaturrecherche.

Im zweiten Teil des Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in drei Kleingruppen weiter an ihren Projekten. Sie vertieften ihre Recherche und bearbeiteten einzelne Textpassagen ihrer Zwischenberichte.

Am Ende des Tages ziehen die Programmbetreuer Dr. Thomas Reppel und Julia Förster ein rundum positives Fazit: „Der Schreibworkshop hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Werkzeuge für die Erstellung ihres Zwischenberichts an die Hand gegeben, der Ende November abgegeben werden musste.“

Text und Foto: Julia Förster

Aktualisiert um 11:34 am 11. Dezember 2024 von Thomas Reppel.