MINT on tour 2025
MINT on tour – Das Heartbeat-Projekt geht in die 11. Runde.
Von Februar bis April 2025 besuchen wir in acht Wochen 42 Schulen an 40 Standorten und werden mit über 4.100 Schüler:innen experimentieren. Damit ist die 11. vollwertige Auflage von MINT on tour die größte Tour aller Zeiten. Außer in den Corona-Jahren 2020-2022 hat MINT on tour jedes Jahr seit 2012 stattgefunden. Im Jahr 2021 gab es eine „Hilfe-zur-Selbsthilfe“-Ausgabe ohne studentische Beteiligung in den Schulen. Seit 2023 findet die Tour wieder regulär statt.
Unser Ziel: junge Menschen für die MINT-Fächer begeistern. Heute haben die Schulen den Tag oder die Tage erfahren, an denen wir mit der gesamten 7. oder 8. Jahrgangsstufe MINT erleben werden – in bis zu acht parallel stattfindenden Gruppen. Die Einteilung der Schulen ist immer eine besondere Herausforderung mit vielen Nebenbedingungen. Zum Beispiel haben viele Schulen am Rosenmontag und oft auch am Dienstag schulfrei. Zum Glück gibt es unsere „Stammkunden“ vom Gymnasium Stift Keppel und von den Schulen am Schloß Wittgenstein die genau an diesen beiden Tagen unseren Besuch bevorzugen. Und der Wunsch wird auch im Jahr 2025 erfüllt.
Neben fast allen Gymnasien und Gesamtschulen im Kreis Siegen-Wittgenstein und Olpe nehmen auch sehr viele Schulen aus der näheren Umgebung teil. Auch hier gibt es Ausnahmen: Die längste Anreise haben unsere Tutor:innen im Jahr 2025 zum Erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium in Rheinbach. Viele Schulen liegen nah an der Autobahn A4 und sind gut erreichbar.
Neu dabei sind dieses Jahr die folgenden Schulen: Die Adolf-Reichwein Gesamtschule in Lüdenscheid und das St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn. Auch freuen wir uns über die Rückkehr von zwei Schulen: Wieder dabei ist die Waldorfschule in Siegen und das Gymnasium Kreuztal.
Momentan werden die Materialien bestellt, sortiert und für die Tour vorbereitet. Ein besonderer Dank geht an die Werkstätten der Universität Siegen, die uns tatkräftig beim Sägen und Schneiden unterstützen! Außerdem sind wir immer noch auf der Suche nach Studierenden, die bei MINT on tour als Tutor:in mitarbeiten möchten. Hast auch Du Interesse? Dann melde Dich einfach bei Thomas Reppel:
Kontakt:
Dr.-Ing. Thomas Reppel
Raum: H-F 002/1
Telefon: 0271 / 740 – 4467
thomas.reppel@uni-siegen.de
Aktualisiert um 9:23 am 5. Dezember 2024 von Thomas Reppel.