Gemeinsamer Workshop von Mathematik und Physik
Rund 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt nahmen Mitte Februar in Siegen am Workshop „Mathematical Structures in Feynman Integrals“ teil. Der Workshop wurde von zwei Arbeitsgruppen aus den Departments Mathematik und Physik organisiert und brachte Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Berechnung von Feynmanintegralen zusammen. Diese Integrale werden unter anderem zur Beschreibung von Reaktionen an Teilchenbeschleunigern wie dem Large Hadron Collider am CERN benötigt.
Vom 13. bis 16. Februar fand in Siegen der Workshop „Mathematical Structures in Feynman Integrals“ statt, der gemeinsam von Prof. Dr. Mohamed Barakat (Department Mathematik, Uni Siegen), Prof. Dr. Tobias Huber, Dr. Jan Piclum (beide Department Physik, Uni Siegen) und Dr. Robin Brüser (Uni Freiburg) organisiert wurde. Der Workshop hatte zum Ziel, Expertinnen und Experten aus den Bereichen Mathematik und Physik zusammenzubringen, um die neuesten Entwicklungen und zukünftige Methoden bei der Berechnung sogenannter Feynmanintegrale zu diskutieren. Solche Integrale werden für Präzisionsberechnungen von Teilchenreaktionen an Beschleunigern wie dem Large Hadron Collider am CERN in Genf benötigt und sind Gegenstand intensiver aktueller Forschung in Mathematik und Physik.
Rund 50 Personen aus aller Welt nahmen am Workshop teil, neben vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Europa auch namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus den USA und China. Neben zahlreichen Vorträgen gab es auch ausreichend Zeit für Diskussionen. Hier soll nicht unerwähnt bleiben, dass bei den Workshopteilnehmenden die Erleichterung groß war, dass nach fast drei Jahren Pandemie solche Workshops wieder in Präsenz stattfinden können.
Der Zeitpunkt des Workshops fiel mit dem 100. Todestag des Mathematikers Wilhelm Killing zusammen, der in Burbach im Siegerland geboren wurde und dessen wissenschaftliche Arbeiten sowohl für die Mathematik als auch für die Physik von Bedeutung sind. Sein Leben und wissenschaftliches Wirken wurden deshalb zu Beginn des Workshops mit einem dedizierten Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Hein (Department Mathematik, Uni Siegen) gewürdigt.
Weitere Informationen zum Workshop findet man hier: https://indico.scc.kit.edu/e/mathematicalstructures
Aktualisiert um 12:54 am 2. März 2023 von g040107.