Fakultät IV » Unkategorisiert » Dr. rer.nat. Sebastian Keckert erhält den 2023 DPG-Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik

Dr. Sebastian Keckert promovierte in 2019 an der Universität Siegen und erhält den mit 5000 EUR dotierten 2023 DPG-Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik „in Würdigung seiner herausragenden, im Rahmen der Promotion und ersten Forschungsphase erbrachten, wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet neuartiger Materialien für supraleitende Hochfrequenzsysteme“. Supraleitende Hochfrequenz-Beschleunigungssysteme sind eine Schlüsseltechnologie für modernste Teilchenbeschleuniger mit diversen Anwendungen. Wie in der Laudatio des Preiskomitees betont wird, hat Herr Keckert „das Prinzip des Quadrupol-Resonators zum Test supraleitender Materialien entscheidend weiterentwickelt. Damit ist die Grundlage für eine sowohl präzise als auch umfassende Charakterisierung der Hochfrequenzeigenschaften von neuartigen supraleitenden Materialsystemen gelegt worden“. Im Rahmen seiner Promotion konnte Herr Keckert zum Beispiel erstmals präzise einen Vielschicht-Supraleiter charakterisieren, der das Potential birgt, das klassische Niob-Material sowohl in Bezug auf die erreichbare Feldstärke als auch hinsichtlich der Verlustleistung zu übertreffen. Wie das Komitee befand, ist „die Mobilisierung dieser Potentiale … von erheblicher Bedeutung für den Bau künftiger Beschleunigeranlagen, insbesondere was die Nachhaltigkeitsaspekte betrifft.“

Aktualisiert um 11:14 am 18. März 2024 von Thomas Reppel.