Fakultät IV » Schulen + MINT » Erfolgreiche Mathematiktalente im Kreis Siegen-Wittgenstein geehrt
 

Erfolgreiche Mathematiktalente im Kreis Siegen-Wittgenstein geehrt

Am 18. Januar 2025 wurden im Gymnasium am Löhrtor 60 talentierte Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet für ihre herausragenden Leistungen in der 30. Kreisrunde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet. Die Veranstaltung ehrte die jungen Mathematiktalente, die in ihrer Altersklasse einen der ersten drei Plätze belegen konnten.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Dr. Reiner Berg, dem Schulleiter des Gymnasiums am Löhrtor, mit einer Begrüßung eröffnet. Anschließend folgten inspirierende Grußworte von Frau Angela Jung, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Herrn Marcus Hohenstein, dem Vorsitzenden des Vereins Mathematik-Olympiade-Siegerland e.V. und Herrn Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak, dem Vorsitzenden des VDI – Siegener Bezirksverein. Sie betonten die Bedeutung mathematischer Förderung und das Engagement aller Beteiligten.

Ein weiterer Programmpunkt war der Festvortrag von Professor Dr. Andreas Kolb. Unter dem Titel „Science Fake – Fake Science – Alternative Facts –Was ist Wissenschaft überhaupt?“ erklärte er anschaulich, was Wissenschaft ausmacht und wie wissenschaftliche Erkenntnisse in öffentlichen Diskussionen teilweise missbraucht werden. Seine Ausführungen boten nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den anwesenden Gästen wertvolle Einblicke in den Umgang mit Informationen in Zeiten von Social Media.

Musikalisch wurde die Ehrung durch den Chor des Gymnasiums am Löhrtor unter der Leitung von Valeria Solbach sowie durch Professor Dr. Wolfgang Kilian am Keyboard bereichert. Darüber hinaus faszinierte Jan Henrik Pankratz mit seiner Interpretation von Frederic Chopins Etude Nr. 14, op. 25 Nr. 2 am Klavier.

Abschließend wurde angekündigt, dass neun der Preisträgerinnen und Preisträger, die von der 5. bis zur 12. Klasse reichen, den Kreis Siegen-Wittgenstein beim Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade im Februar in Goch vertreten werden.

Die Mathematik-Olympiade bietet Schülerinnen und Schülern eine Plattform, ihre mathematischen Fähigkeiten auf hohem Niveau unter Beweis zu stellen. Die Kreisrunde in Siegen-Wittgenstein stellt dabei einen wichtigen Meilenstein dar, um junge Talente zu fördern und zu motivieren.

Die Veranstalter und alle Anwesenden wünschen den neun Landesfinalisten viel Erfolg und Freude bei ihrer Teilnahme am Wettbewerb in Goch.

Aktualisiert um 10:38 am 20. Januar 2025 von Thomas Reppel.