Fakultät IV » Unkategorisiert » Dr. Mareike Janssen verstorben

Dr. Mareike Janssen verstorben

Das Department Chemie-Biologie trauert um Dr. Mareike Janssen, die am 20. Juli 2024 nach schwerer Krankheit im Alter von nur 46 Jahren verstorben ist. Mareike Janssen wurde 1978 in Bremen geboren. Sie studierte Biologie an der Universität des Saarlandes und an der University of Reading (UK). Es folgte ein Studium des Grundschullehramtes sowie Englisch für das Lehramt an Gymnasien und danach das Referendariat am Studienseminar Engelskirchen. Nach kurzen Tätigkeiten als Lehrerin und Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik der RWTH Aachen promovierte Mareike Janssen 2015 in der AG Didaktik der Chemie an der Universität Siegen. Seit 2016 war sie hier dann neben einer weiteren Anstellung an der Biologischen Station Oberberg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt. In dieser Zeit hat sie sich intensiv um die Ausbildung der Lehramtsstudierenden im Sachunterricht und den Aufbau des Freilandlabores FLEX gekümmert. Wir werden Mareike Janssen mit ihrer umsichtigen, besonnenen und ruhigen Art sehr vermissen.

Aktualisiert um 9:53 am 2. August 2024 von Thomas Reppel.