Fakultät IV » Unkategorisiert » Preisverleihungen beim Bautag

Preisverleihungen beim Bautag

Neben dem fachlichen Austausch zum Thema „Urban Mining“ bot der Bautag an der Universität Siegen auch die Gelegenheit, herausragende Absolventinnen und Absolventen des Bauingenieurwesens mit Förderpreisen zu ehren.

Urban Mining bedeutet so viel wie „Bergbau in der Stadt“. Diese Form einer kreislaufgerechten Bauwirtschaft durch (Wieder-)Nutzung von Rohstoffen war Thema des diesjährigen Bautags an der Universität Siegen. Der Bautag bringt regelmäßig Mitglieder aus der Baubranche und von der Universität Siegen sowie interessierte Studierende zusammen. Die Veranstaltung ist nicht nur ein Forum für den Austausch und Diskussionen über Innovationen und interessante Verfahren in der Bauindustrie und Architektur, sondern auch eine Plattform zur Anerkennung herausragender akademischer Leistungen im Bereich Bauingenieurwesen.

Vom Förderverein Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen wurde der Förderpreis für die besten Abschlussarbeiten im vergangenen Jahr 2023 verliehen. Der Preis würdigt das Engagement und das Potenzial der vielversprechendsten Studierenden und Doktoranden in diesem Fachgebiet. Die Preisträgerinnen und Preisträger nahmen die Auszeichnungen vom 2. Vorsitzenden des Fördervereins, Dietmar Winkel, entgegen.

Die Preisträger 2023 sind bei den Bachelorabschlüssen Leonie Müller und Nick Steinhanses und bei den Masterabschlüssen Florian Blechinger und Christopher Nies. Für ihre Promotionen wurden Marius Mellmann und Zhengyang Li ausgezeichnet.

Neben der Urkunde erhielten alle Preisträger*innen einen Geldpreis zur Unterstützung ihrer weiteren wissenschaftlichen Arbeit.

Im Bild (von links): Leonie Müller, Nick Steinhanses, Florian Blechinger, Christopher Nies.

Aktualisiert um 7:00 am 9. April 2024 von Thomas Reppel.