Fakultät IV » Unkategorisiert » Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Prof. em. Dr. Heinz Dieter Lutz, Gründungsvater der Chemie an der Universität Siegen, feierte im Kreise ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Prof. em. Dr. Heinz Dieter Lutz, renommierter Chemieprofessor und Doktorvater vieler erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen der Universität Siegen, wurde am 16. März 90 Jahre alt.

Lutz begann sein Chemiestudium 1953 an der Universität zu Köln und promovierte dort 1962. Schon fünf Jahre später folgte die Habilitation zum Thema „Chemische Reaktionen in festen Stoffen“. In diese Zeit fiel der Startschuss zum weltweit großen Interesse an Festkörpern, die Prof. Lutz sein weiteres wissenschaftliches Leben lang begleiten und faszinieren sollten.

1972 wurde Prof. Lutz in den Gründungssenat der neuen Universität-Gesamthochschule Siegen und auf eine Professur für Anorganische Chemie berufen. In den Folgejahren stand der Aufbau des Chemiestudiengangs und die Berufung weiterer Professoren an. Der Fachbereich Chemie startete sehr erfolgreich. Die sogenannten geburtenstarken Jahrgänge brachten in den 80er Jahren bis zu 100 Studienanfängerinnen und -anfänger in die Chemie. Eine beachtliche Zahl für den recht kleinen Fachbereich. Neben seinen vielen Ämtern als Dekan, im Senat oder Konvent während seiner aktiven Zeit an der Universität Siegen, ist Prof. Lutz‘ Engagement als Doktorvater hervorzuheben. So hat er rund 50 Studentinnen und Studenten auf dem Weg zur Promotion begleitet.

Dass die Zeit mit ihrem Doktorvater durchweg positive Erinnerungen hervorruft, zeigte sich an der großen Zahl von Ehemaligen, die einer Einladung zu dessen 90. Geburtstag gefolgt sind. Obwohl Prof. Lutz schon 1999 in den verdienten Ruhestand ging und vor acht Jahren das geliebte Siegerland verlassen hat, waren sehr viele der früheren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seine neue Heimat nach Bensheim gereist, um Glückwünsche zu überbringen. Dabei waren die ältesten Gratulanten auch schon 80 Jahre alt und ehemalige Mitarbeiter von Prof. Lutz aus seiner Kölner Zeit. Die Feier war geprägt von vielen lustigen Anekdoten, aber auch von ernsten Gesprächen über die Entwicklungen in der Wissenschaft und im Leben jedes Einzelnen. Es war den Ehemaligen anzumerken, wie sehr sie ihren früheren Chef wegen seiner wissenschaftlichen Kompetenz und der familiären Atmosphäre in der Arbeitsgruppe noch immer sehr schätzen. Sichtlich bewegt, bedankte sich Prof. Lutz mit seiner Gattin bei den vielen Gratulanten, wohl wissend, dass das für alle Anwesenden ein ganz besonderer Tag war.

Chemieprofessor Dr. Heinz Dieter Lutz feierte seinen 90. Geburtstag mit ehemaligen Studierenden und Mitarbeiter:innen.  Foto:  Dr. Stefan Haider

Aktualisiert um 6:00 am 9. April 2024 von Thomas Reppel.