Fakultät IV » Unkategorisiert » Physik im Apollo – Quantenphysik und Quantencomputing

Physik im Apollo – Quantenphysik und Quantencomputing

In der zweiten Edition von Physik im Apollo konnte Frau Dr. Heike Riel (Leiterin Quantencomputing Europe bei IBM) als Hauptrednerin für das Thema „Quantencomputing“  gewonnen werden. Die Gesetze, die in der Quantenwelt herrschen, widersprechen oft unserer Alltagserfahrung und erscheinen daher sehr unverständlich. Auf der anderen Seite wurden sie durch unzählige Experimente im Mikrokosmos belegt. Lange Zeit waren diese Gesetze, die vor knapp 100 Jahren entdeckt wurden, reinste Grundlagenforschung, fernab von jeglicher praktischer Anwendung. In jüngeren Jahren zeichnet sich jedoch eine praktische Anwendung ab, die die Computerentwicklung revolutionieren könnte. Frau Dr. Riel wird in das Thema „Quantencomputing“ einführen und auch den aktuellsten Stand hiervon vorstellen, welcher auch den Siegener Quantencomputer enthält.

Das künstlerische Rahmenprogramm wird gestaltet von:

• Alexander Breitenbach – Physikstudent an der Uni Siegen (Piano)
  • Eleftheria Malamie – Theoretische Teilchenphysikerin an der Uni Siegen (Gesang)
  • Dr. Marion Lenz – Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Marienklinikum (Akrobatik)
  • Leon Lenz – Informatikstudent an der Uni Siegen und Werkstudent be eleQtron (Akrobatik)
  • Kilian Lenz – Schüler am Gymnasium Am Löhrtor (Akrobatik)
  • Prof. Dr. Alexander Lenz – Professor und Doktor der Theoretischen Teilchenphysik an der Uni Siegen (Akrobatik)
  • Prof. Dr. Christof Wunderlich – Erbauer des ersten deutschen Quantencomputers an der Uni Siegen und Mitbegründer von eleQtron (E-Gitarre)
  • Prof. Dr. Holger Schönherr – Dekan der naturwissenschaftlichen Fakultät an der Uni Siegen und Professor für physikalische Chemie (E-Gitarre)

»Physik muss nicht schwer verständlich sein. Anschaulich präsentiert und mit künstlerischen Einlagen, die ins jeweilige Themenfeld passen, garniert, verspricht dieser Abend aktuelle Grundlagenforschung, die alle verstehen.«

Es sind evtl. noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen unter: https://www.apollosiegen.de/spielplan/714-physik-im-apollo/

Aktualisiert um 15:07 am 11. April 2024 von Thomas Reppel.