Fakultät IV » Unkategorisiert » Schülerinnen und Schüler aus NRW und den USA lösen Probleme großer Unternehmen

Schülerinnen und Schüler aus NRW und den USA lösen Probleme großer Unternehmen

In dem vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung geförderten Kooperationsprojekt MINTco@NRW erhalten Schüler*innen Einblicke in Fertigungsprozesse und Betätigungsfelder von Unternehmen und können an realen logistischen, ergonomischen, technischen und kaufmännischen Fragestellungen arbeiten.

Wie können wir den Herstellungsprozess von Gummiketten für Schneemobile neu entwickeln, wie die Arbeitsplätze der Zukunft ergonomisch gestalten oder Spezialwerkzeuge systematisch warten? Über 150 Schüler*innen aus NRW und den USA stellen sich in den kommenden Monaten gemeinsam großen Herausforderungen: Sie sollen in globalen Teams echte Probleme großer Firmen lösen – darunter die des Reifenherstellers Michelin und des heimische Weltmarktführers Viega. Das Projekt MINTco@NRW, das von deutscher Seite von den Universitäten Siegen und zu Köln geleitet wird, ist jetzt offiziell gestartet.

Im Mittelpunkt stehen in den kommenden Monaten logistische, ergonomische, technische und kaufmännische Fragestellungen. Das Besondere daran ist, dass die teilnehmenden Unternehmen ein wirkliches Interesse daran haben, diese realen Probleme zu lösen. Damit haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) problembasiert anzuwenden und zu vertiefen. Aus der heimischen Region nehmen die Hanseschule in Attendorn und die Zeppelinschule in Plettenberg aus dem Sauerland teil. Die Lehrer*innen der Schulen sowie Mentor*innen der beteiligten Universitäten stehen bereit, um die transatlantischen „Solver-Teams“ (auf Deutsch: „Löser-Teams“) zu unterstützen.

Während des Projekts können die Unternehmen zeigen, welche spannenden Berufsfelder während des Löseprozesses gebraucht und an ihren Standorten ausgebildet werden. Die Schüler*innen erhalten Einblicke in die Fertigungsprozesse und Betätigungsfelder. Damit können die Unternehmen den Fachkräftemangel aktiv adressieren.

Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (MSB NRW). „In MINTco@NRW erleben Schülerinnen und Schüler die Zukunft des MINT-Lernens authentisch, problemorientiert und global – das ist genau das, was wir für die Zukunft brauchen!“ sagt Dr. Stefan Werth von der Bezirksregierung Arnsberg.

Ziel der Kooperation des MSB NRW und der Mathematikdidaktiken der Universitäten Siegen und zu Köln ist es, nach der jetzigen außerunterrichtlichen Pilotphase im Schuljahr 2024/25, das Projekt in Wahlpflichtkursen und Projektkursen in den Schulunterricht zu implementieren. Dabei sollen innovative digital unterstützte Lehr- und Prüfungsformate zum Einsatz kommen, wie z.B. digitale Projektentwicklungstagebücher und (internationale) Projektpräsentationen. Neben der Entwicklung konkreter Handlungsvorschläge und Materialien, erforschen die beteiligten Universitäten u.a. in den Dissertationsprojekten der Projektmitarbeiterinnen Jacqueline Köster (Siegen) und Julia Schäfer (Köln) Gelingensbedingungen für innovatives, langfristig angelegtes MINT-Lernen in Schule. Das Projekt richtet sich dabei bewusst an verschiedene Schulformen aus Deutschland und den USA.

Am 8. Mai findet das Forum of Innovation statt. An diesem Termin präsentieren die Solver-Teams den Unternehmen ihre Lösungen.

Teilnehmende Universitäten und Einrichtungen:

• Universität Siegen (Leitung: Prof. Dr. Ingo Witzke)
  • Universität zu Köln (Leitung: Dr. Gero Stoffels)
  • Clarkson University (Leitung: Prof. Kathleen Kavanagh)
  • North Country Workforce Development (Leitung: Jordon Le Blanc)

Teilnehmende Schulen im Pilotzyklus:

• Hanseschule in Attendorn (Sekundarschule)
  • Zeppelinschule in Plettenberg (Hauptschule)
  • Erich Kästner Realschule Gladbeck
  • Erzbischöfliche St. Joseph-Gymnasium Rheinbach
  • Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
  • Beekmantown High School – CV-TEC
  • German International School Washington
  • Keene Central School
  • Malone Middle School

Teilnehmende Unternehmen sind in diesem Zyklus:

• Alsco
  • Michelin
  • Nedschroef
  • Norsk Titanium
  • Viega Systemische Partner
  • SCHULEWIRTSCHAFT NRW
  • AmerikaHaus NRW e.V.
  • Generalkonsulat der Vereinigten Staaten in NRW

Prof. Dr. Ingo Witzke
E-Mail: witzke@mathematik.uni-siegen.de

Aktualisiert um 13:25 am 22. Februar 2024 von Thomas Reppel.