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Struktur des Qualitätsmanagements

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät IV der Universität Siegen setzt sich aus den acht folgenden Teildisziplinen zusammen: Biologie, Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik und Physik. Vor diesem Hintergrund wurde ein dezentrales Qualitätsmanagementsystem etabliert, welches den unterschiedlichen Fachkulturen der Departments Rechnung trägt.  

Qualitätsmanagement auf Ebene der Fakultät
Qualitätsmanagement auf Ebene der Departments
Organigramm QM-Struktur

QM auf der Ebene der Fakultät

Verantwortlich für das gesamte Qualitätsmanagementsystem (QMS) innerhalb der Fakultät ist der/die Dekan/in. In Struktur-, Systemfragen, Controlling und Umsetzung von QM-Maßnahmen wird er/sie dabei von dem/der Prodekan/in Qualität  sowie dem/der Prodekan/in Lehre unterstützt. 

Alle Themen, die nicht innerhalb des Departments geklärt werden können, gehen an die QM-Kommission der Fakultät. 

Die QM-Kommission der Fakultät unterstützt und berät den/die Prodekan/in für Qualität bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben und setzt sich für die Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre ein. Die Mitglieder der QM-Kommission werden vom Fakultätsrat gewählt. Ihre Aufgaben sind zentraler Art und daher solche, die nicht auf Ebene der Departments bearbeitbar sind. Dies beinhaltet insbesondere die Studien- und Prüfungsorganisation in Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten und zentralen Einrichtungen sowie die Kontrolle der Überschneidungsfreiheit von Modulen und Prüfungen. Außerdem erarbeitet sie Lösungsvorschläge für departmentsübergreifende Probleme sowie weitere Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung der Instrumente des Qualitätsmanagementsystems. 

Abgrenzend dazu kümmert sich der Studienbeirat der Fakultät um Angelegenheiten der Lehre und des Studiums. Vorsitzender ist der Prodekan für Lehre. Die übrigen Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt. In seiner Funktion berät der Studienbeirat den/die Dekan/in sowie den Fakultätsrat in Angelegenheiten der Studienreform, der Evaluation und hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen. Demzufolge nimmt der Studienbeirat Stellung zu den Entwürfen von Studien- und Prüfungsordnungen, unterbreitet Verbesserungsvorschläge und stellt entsprechende Anträge. 

Der/Die QM-Koordinator/in fungiert als eine zentrale Ansprechperson für QM-Fragen in der Fakultät und bildet eine operative Schnittstelle zwischen Fakultät, Departments und dem Qualitätszentrums Siegen (QZS). Zu seinen/ihren Aufgaben gehören z. B. Weiterentwicklung und Optimierung des QM der Fakultät in enger Abstimmung mit dem Dekanat, Unterstützung und Beratung des Dekanats bei der Entwicklung und Umsetzung der strategischen Qualitätsziele. Gleichzeitig stellt der/die QM-Koordinator/in auch eine departmentsübergreifende Anlaufstelle für Studierende im Rahmen des Ideen- und Beschwerdemanagements rund um das Thema „Studium und Lehre“ dar. 


QM auf der Ebene der Departments

Ein wesentliches Element zur Etablierung eines dezentralen Qualitätsmanagements in der Fakultät IV sind die Qualitätszirkel (Q-Zirkel) auf der Ebene der einzelnen Departments. Die Aufgabe des jeweiligen Q-Zirkels besteht darin, departmentspezifische Themen, wie z. B. Überschneidung von Vorlesungen, Ausstattung der Vorlesungsräume etc. zu diskutieren und zu lösen. Dabei ermöglicht der Q-Zirkel einen offenen und konstruktiven Austausch zwischen den Lehrenden und Studierenden auf der Department-Ebene, um zeitnahe Lösungen umzusetzen. Hierzu tagt der Q-Zirkel entweder anlassbezogen oder in regelmäßigen Abständen. Themen können direkt über die Ansprechpartner des jeweiligen Q-Zirkels adressiert oder durch Fachschaft oder QM-Koordinator/in eingebracht werden.


Übersicht der Struktur des Qualitätsmanagements

Eine Übersicht der Struktur des Qualitätsmanagements der Fakultät IV ist dem nachfolgenden Organigramm zu entnehmen. 

Aktualisiert um 13:41 am 13. Januar 2022 von Thomas Reppel