Fakultät IV » Unkategorisiert » Nachruf Prof. Dr. Walter Eckard Schmidhuber

Nachruf Prof. Dr. Walter Eckard Schmidhuber

Das Department Chemie und Biologie der Universität Siegen trauert um

Prof. Dr. Walter Eckard Schmidhuber

der am 12. Juli 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Herr Prof. Dr. Schmidhuber wurde am 26.01.1928 in Tübingen geboren. Nach dem Krieg studierte er dort Chemie. Bei Prof. Dr. Eugen Müller promovierte er zum Dr. rer. nat. an der Universität Tübingen. Nach 11-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der Industrie trat er 1971 als Baurat in die Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen ein, wurde 1974 zum Fachhochschullehrer ernannt und 1982 in den Stand eines Professors übergeleitet.

Bei der Gründung der Gesamthochschule gehörte er dann zu den Persönlichkeiten, die das Chemiestudium in Siegen durch Vorlesungen, Gremienarbeit und in der Verantwortung als Dekan in kooperativer Weise über die schwierige Anfangsphase hinweggebracht haben. Darüber hinaus hat Prof. Dr. Schmidhuber viele Generationen von Bauingenieursstudenten in die Grundlagen der Bau- und Kunststofflehre eingeführt. Diese Aufgabe nahm er auch nach seiner Pensionierung 1993 im Rahmen eines Lehrauftrags wahr.

Als langjähriges Mitglied des Prüfungsausschusses hat er aktiv an der Gestaltung der Ausbildung im damaligen Fachbereich Chemie-Biologie mitgewirkt und sich um die Lehre verdient gemacht, insbesondere durch seine Vorlesungen zur Werkstoffwissenschaft und Materialprüfung. Zum Abschluss seiner aktiven Laufbahn stiftete er 1993 den Studienpreis für die besten Absolventinnen und Absolventen der Chemiestudiengänge HS I und HS II.

Wir nehmen Abschied von einem geschätzten Kollegen und Wissenschaftler, der die Universität Siegen und insbesondere den Fachbereich Chemie seit der Gründung mit-gestaltet hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Für das Kollegium und die Mitarbeitenden

Die Departmentsprecherin des Departments Chemie und Biologie

Univ.-Prof. Dr. Klaudia Witte

Siegen, im August 2023

Aktualisiert um 8:31 am 29. August 2023 von Thomas Reppel.