Fakultät IV » Unkategorisiert » Zweite Ausgabe des Workshops „Heavy Flavour – Quo vadis?

Zweite Ausgabe des Workshops „Heavy Flavour – Quo vadis?

Prof. Tim Gershon, Warwick University, LHCb collaboration. Foto: Alexander Lenz

Vom 20. – 22.6.2023 fand die zweite Ausgabe des Workshops „Heavy Flavour – Quo vadis?“ in Ardbeg, Schottland statt.

Die Absicht dieser Veranstaltung war 30 Weltexperten auf dem Gebiet der Quark-Flavour-Physik an einem entlegenen Ort zusammenzubringen und den Status Quo und die Zukunft dieses Feldes zu diskutieren.

Die Abgelegenheit von Islay stellte sicher, das sich kein Teilnehmer den abendlichen Diskussionen entziehen konnte und sie wirkte sich auch positiv auf das Reisebudget der Teilnehmer aus.

Ardbeg war von der Doppeldeutigkeit des Ausdruckes „Heavy Flavour“ – zum einen um deren eigene geistreichen Produkte zu beschreiben und zum anderen unser Forschungsfeld das die Eigenschaften von schweren Quarks studiert  – so angetan, dass uns wieder Räume in der Destillerie zur Verfügung gestellt wurden um den Workshop durchzuführen.

Wissenschaftlich drehten sich viele Diskussionen um die sogenannten B-Anomalien, Diskrepanzen zwischen experimentellen Messungen und theoretischen Vorhersagen im Rahmen des Standardmodells der Teilchenphysik. Würden sich diese Anomalien als reale Effekte manifestieren, dann hätte dies das Potential unser Verständnis vom Mikrokosmos zu revolutionieren. Daher ist es nun extrem wichtig nach möglichen experimentellen oder theoretischen Effekten innerhalb des Standardmodells zu suchen, die die obigen Diskrepanzen vortäuschen könnten. In diesem Umfeld gab es viele lebhafte Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen, bezüglich des Zukunft unseres Forschungsfeldes war man sich hingegen einig, dass diese sehr rosig aussieht.

Die Veranstaltung wurde federführend von TP1, Department Physik, Universität Siegen organisiert und finanziell von  IPPP, Durham University und Edinburgh University unterstützt.

Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops. Foto: Alexander Lenz

Aktualisiert um 12:15 am 10. Juli 2023 von Thomas Reppel.