Fakultät IV » Unkategorisiert » Physik im Apollo

Physik im Apollo

Am Dienstag, 18. Juli 2023, laden wir Sie herzlich ein zu einer besonderen Veranstaltung im Apollo Theater Siegen ein (Eintritt frei).

Prof. Dr. Matthias Neubert (Sprecher des PRISMA+ Cluster of Excellence, Mainz) nimmt Sie auf eine Reise an die Grenzen unserer Erkenntnis mit. In seinem Vortrag „Der Dunklen Materie auf der Spur“ erklärt er allgemeinverständlich welches Wissen wir über das Universum im Großen und im Kleinen bereits haben und welche offene Fragen es noch weiter zu lösen gibt. Prof. Neubert, in Siegen geboren, ist bekannt für seine Fähigkeit komplizierte Themen der aktuellen Forschung nachvollziehbar und anschaulich darzustellen.

Der Abendvortrag wird von künstlerischen Darbietungen von Alexander Breitenbach (Klavier, Physikstudent) und Eleftheria Malami (Klavier und Gesang, Wissenschaftlerin in theoretischer Teilchenphysik) eingerahmt. Im ersten Teil schlagen „Interstellar“ eine Piano-Suite von Hans Zimmer und der Song „Time waits for No One“ von Freddie Mercury die Brücke zwischen Physik und Musik.

Im zweiten Teil begleiten sie die Akrobaten von formafortis (Physikprofessor und Ärztin) mit „Nothing else matters“ (Instrumentalversion – Klavier für vier Hände) beim Versuch die Gültigkeit des Graviationsgesetzes auszuloten.

Im Vorfeld des Abendvortrags gibt es ab 17:00 Uhr eine Vorstellung der Arbeitsgruppen des Departments Physik der Universität Siegen im Foyer des Apollo Theaters. Auf dem Gebiet der experimentellen Physik sind Schwerpunkte die Erforschung des Top-Quarks als Teil des ATLAS Experiments am Large Hadron Colliders (LHC) am CERN, das Studium hoch-energetischer kosmischer Strahlung am Pierre Auger Observatorium, die Konstruktion von Quatum-Computern mittels Ionen-Fallen, Themen der Quanten-Nano-Optik, Untersuchungen der Oberflächenstruktur 2-dimensionaler Materialien und Streuexperimente mit Röntgenstrahlen. Die Arbeitsgruppen der theoretischen Physik erforschen Themen der Quanteninformationstheorie sowie verschiedene Themen der theoretischen Elementarteilchen Physik, mit einem Schwerpunkt auf Flavor-Physik.

Weitere Informationen zu unseren öffentlichen Veranstaltungen finden Sie auf Instagram oder TikTok.

Aktualisiert um 8:01 am 15. Juni 2023 von Thomas Reppel.