Fakultät IV » Unkategorisiert » Promotionspreis für Herrn Dr. Tobias Reitz

Promotionspreis für Herrn Dr. Tobias Reitz

Feierliche Preisverleihung mit den Tagungsorganisatoren in Dresden (von links): Manuel Bosch, Verlagsleiter Technik & Verkehr DVV Media Group GmbH, Eurailpress, Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Ines Hofinger, HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Dr.-Ing. Tobias Reitz, Alstom Siegen, Prof. Dr.-Ing. Claus-Peter Fritzen, Universität Siegen, Fakultät IV, Department Maschinenbau, und Prof. Dr.-Ing. Michael Beitelschmidt, TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen. (© HTW Dresden/Peter Sebb)

Herr Dr. Tobias Reitz hat für seine hervorragende Dissertation „Referenzfreies ultraschallbasiertes Verfahren zur Zustandsüberwachung rotierender Bauteile – Anwendung auf Radsätze von Schienenfahrzeugen“ den Nachwuchspreis in der Kategorie Promotion erhalten. Der Preis wurde Anfang März auf der 19. Internationalen Schienenfahrzeugtagung vor über 600 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in Dresden verliehen. Die Tagungsreihe gilt als eine der wichtigsten im Bereich der Schienenfahrzeuge. Die Dissertation entstand im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojektes im Leitmarktwettbewerb NRW (im Bereich Mobilität und Logistik). Die Jury hob die hohe Qualität der prämierten Arbeit hervor, die sich gegen mehrere konkurrierende Vorschläge behaupten konnte. Die Laudatio wurde vom Betreuer der Arbeit, Herrn Prof. Dr. Claus-Peter Fritzen gehalten.

Aktualisiert um 10:43 am 30. März 2023 von Thomas Reppel.