Fakultät IV » Unkategorisiert » Öffentliche Weihnachtsvorlesung mit chemischen Experimenten

Öffentliche Weihnachtsvorlesung mit chemischen Experimenten

Weihnachten ist auch ein Fest der Farben und des Lichts, die wesentlich zum wohligen Ambiente der Adventszeit beitragen. Und diese weihnachtliche Farbenwelt wird maßgeblich von chemischen Eigenschaften und Prozessen bestimmt, die den besonderen Zauber der Weihnachtszeit überhaupt erst ermöglichen. Daher widmet sich die diesjährige Weihnachtsvorlesung an der Universität Siegen, moderiert von Prof. Dr. Michael Schmittel und Prof. Dr. Heiko Ihmels aus der Organischen Chemie, einmal mehr kuriosen Experimenten mit beeindruckenden Feuer- und Lichteffekten. Dem Publikum wird ein farbenprächtiges Weihnachtslabor vorgestellt, und die zugrunde liegenden chemischen Prinzipien werden anschaulich erklärt.

Die öffentliche Vorlesung findet am 09. Dezember 2022 ab 16:00 Uhr im Audimax (AR-E 8101) statt. Das Ankündigungsplakat zur Vorlesung finden sie hier.

Aktualisiert um 15:38 am 18. November 2022 von Thomas Reppel.