Fakultät IV » Allgemein » 10 Jahre Higgs
 

10 Jahre Higgs

Am 04.07.2022 jährt sich die Entdeckung des Higgsteilchens am Large Hadron Collider am CERN (Genf, Schweiz) zum 10. Mal. Im Jahre 2013 wurde diese Entdeckung mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. An vielen Universitäten werden hierzu öffentlichkeitswirksame Aktionen – koordiniert werden die deutschen Aktionen vom Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg.

In Siegen konnten wir hierzu Prof. Dr. John Ellis als Gast und Sprecher am 07.07.2022 gewinnen. Prof. Ellis ist einer der bekanntesten lebenden theoretischen Teilchenphysiker, siehe z.B.

https://en.wikipedia.org/wiki/John_Ellis_(physicist,_born_1946).

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, bereits ab 09:00 Uhr an einer „Teilchen-Physik-Masterclass“ teilzunehmen (siehe Poster). Hierzu ist eine Anmeldung über die Veranstaltungswebseite notwendig:

https://indico.scc.kit.edu/event/2848/

Außerdem besteht die Möglichkeit, erst ab 16:00 Uhr am Kolloquium von Prof. Ellis teilzunehmen (siehe Poster). Das detaillierte Programm mit Möglichkeit zur Registrierung finden Sie ebenfalls unter:

https://indico.scc.kit.edu/event/2848/

Aktualisiert um 12:24 am 27. Juni 2022 von Thomas Reppel.