Fakultät IV » Unkategorisiert » Chemielaboranten bereiten sich an der Uni auf Prüfung vor

Chemielaboranten bereiten sich an der Uni auf Prüfung vor

Die angehenden Chemielaboranten (von links) René Fränken, Luca Pertzsch, Luis Müller und Sören Schleifenbaum mit Sandra Uebach von der Uni Siegen.

Sandra Uebach betreut vier Auszubildende aus Unternehmen der Region bei einem zweiwöchigen Praktikum in den Laboren der Universität Siegen.

Luca Pertzsch und René Fränken arbeiten konzentriert an ihrem Versuchsaufbau. Sören Schleifenbaum trägt Messwerte ein. Luis Müller bittet Sandra Uebach sich seine Berechnungen anzuschauen. Die Chemielaborantin an der Universität Siegen, nimmt sich Zeit. Sie erklärt, gibt Tipps, beantwortet Fragen. Zwei Wochen lang betreut sie die vier Praktikanten, die sich in den Laboren der Universität auf ihre Teil- und Abschlussprüfungen als Chemielaboranten vorbereiten.

Zum ersten Mal bietet die Universität Siegen in Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Region, die ChemielaborantInnen ausbilden, diese Praktikumsphase an. Sandra Uebach, die ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handels Kammer  Siegen (IHK) engagiert ist, hat sich für diese Zusammenarbeit eingesetzt. „Wir können in den Uni-Laboren noch einmal andere Apparaturen und Versuchsanordnungen anbieten und gerade in der organischen Chemie Aspekte behandeln, die in der Ausbildung im Betrieb vielleicht nicht in der Form vorkommen“, so Sandra Uebach. Die praktischen Prüfungen von Chemielaboranten aus dem Kammerbezirk werden ohnehin seit Jahren in den Laboren der Universität Siegen abgenommen.

Die vier Azubis, zwei von der Firma Lindenschmidt (Kreuztal) und zwei von der Firma Horn & Co. Analytics (Wenden) sind froh über die individuelle Betreuung und die besondere Form der Prüfungsvorbereitung. „Für die Uni Siegen ist es ein Pilotprojekt“, betont Sandra Uebach, die bei der Umsetzung des Praktikumsangebot vom Leiter der Arbeitsgruppe in der Organischen Chemie, Prof. Dr. Heiko Ihmels, unterstützt wird. „Aber wir freuen uns, wenn die wir in dieser Form Unternehmen der Region bei der Ausbildung helfen können.“

Aktualisiert um 11:38 am 14. April 2022 von Thomas Reppel.