Fakultät IV » Unkategorisiert » Habeck informiert sich über Siegener Spitzentechnologie

Habeck informiert sich über Siegener Spitzentechnologie

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) besuchte die Firma eleQtron in Siegen. eleQtron entwickelt und betreibt Quantencomputer und ist eine Ausgründung der Universität Siegen.

Ortstermin im Siegerland: Das bedeutete für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Kombination vom industriellem Traditionsunternehmen und forschungsbasiertem Startup. Habeck besuchte zuerst eine Feuerverzinkerei in Kreuztal und dann das Unternehmen eleQtron in Siegen.

eleQtron ist 2020 als Spin-off aus der Forschungsgruppe vom Lehrstuhl für Quantenoptik der Universität Siegen entstanden und mittlerweile zu einem Start-up mit mehr als 55 Experten aus 17 Nationen verteilt auf die zwei Standorte Siegen und Hamburg gewachsen. Die Gründer sind Prof. Christof Wunderlich, Dr. Michael Johanning, Prof. Martin Hill und Dr. Rainer Baumgart unterstützt vom Siegerlandsfonds der Sparkasse Siegen.

Quantentechnologie ist eine der großen Zukunftstechnologien weltweit.Habeck informierte sich über die wirtschaftliche Bedeutung, die die Quantentechnologie in den kommenden Jahren haben könnte und den innovativen Ansatz von eleQtron.

eleQtron arbeitet gemeinsam mit dem Jülich Supercomputing Centre (JSC) am Forschungszentrum Jülich an einem weltweit einzigartigen modularen Superrechner, der aus einem Quantenmodul und einem klassischen digitalen Modul besteht. Die Gründer und CEO Jan Leisse sprachen mit dem Wirtschaftsminister auch über die wichtige Frage der Finanzierung eines solchen Startups und die Bedeutung der Quantentechnologie für die technologische Souveränität des Standorts Deutschland.

Habecks Besuch zeige die hervorgehobene Bedeutung von eleQtron als Deutschlands erstem Quantencomputerhersteller und der Quantencomputerindustrie, freuten sich Wunderlich, Johanning und Leisse.

Im Bild (von links): Dr. Rainer Baumgart, Prof. Martin Hill, MdB Laura Kraft (Grüne), Jan Leisse, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Prof. Christof Wunderlich und Dr. Michael Johanning.

Aktualisiert um 20:02 am 28. August 2024 von Thomas Reppel.