Fakultät IV » Unkategorisiert » Verleihung der Alumni-Preise des Departments Chemie und Biologie

Verleihung der Alumni-Preise des Departments Chemie und Biologie

Die besten Bachelor- und Masterabschlüsse der Chemiestudiengänge wurden durch Prof. Dr. Klaudia Witte geehrt.

Das Department Chemie und Biologie hat am 17. Juni 2024 die besten Bachelor- und Masterabschlüsse der Chemiestudiengänge an der Universität Siegen geehrt. Die Departmentsprecherin Prof. Dr. Klaudia Witte Übergabe die Urkunden und lobte die hervorragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger.

Die Verleihung fand im Rahmen einer Veranstaltung des Jungchemikerforums Siegen JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Unter dem Motto „Studierende lernen von Studierenden“ berichteten verschiedene Alumnis, wie sie ihre akademische Laufbahn durch Möglichkeiten wie Auslandssemester, Betriebspraktikum, externe Abschlussarbeit bei einer Firma oder im Rahmen eines Forschungsprojekts bereichert haben.

Folgende Personen wurden mit einer Urkunde und einem Preisgeld von jeweils 250 EUR ausgezeichnet:

• David Laubach, B. Sc. Chemie 2024, Bachelorarbeit: „Untersuchung der Photocycloreversion von Anthracendimeren an wässriger Grenzfläche“, Betreuer: Prof. Dr. Heiko Ihmels
  • Svea Marie Stepping, M.Sc. Chemie 2024, Masterarbeit: “Photoinduced Molecular Charge-Transfer Processes Between Molecular Entities in Photoactive Substances in Complex Surroundings”, Betreuer: Prof. Dr. Holger Schönherr
  • Chao Zhang, M.Sc. Chemistry 2024 (international), Masterarbeit: “Computational Optimization of Ligands for the Fibroblast Activation Protein Alpha (FAPα)”, Betreuer: Prof. Dr. Holger Schönherr
  • Lucy Eileen Biel, M. Ed. Chemie 2024 (Lehramt), Masterarbeit „Chancen und Grenzen eines textgenerierenden KI-Systems für den Chemieunterricht am Beispiel des ChatGPTs“, Betreuer: Dr. Volker Hofheinz

Alumni-Preis

Das Department Chemie und Biologie verleiht den Alumni-Preis an hervorragende Absolventinnen und Absolventen in den Chemie-Studiengängen. In einem anonymen Auswahlverfahren wählten die Professorinnen und Professoren im Department anhand der Abschlussnoten und der Studiendauer die Besten aus.

Der Alumni-Preis geht zurück auf den Verein Alumni Chemie Siegen (ACS) e.V., der über viele Jahre besonders talentierte Chemikerinnen und Chemiker ausgezeichnet hat. Seit der Auflösung des Vereins setzt das Department nun diese Tradition fort. Das Department ist allen Vorständen und Mitgliedern des Vereins zu tiefem Dank verpflichtet.

Aktualisiert um 7:55 am 27. Juni 2024 von Thomas Reppel.